Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche mündliche und schriftliche Vertragsverhältnisse, die die Leistung vom Restaurant Die Klosterküche betreffen, sowie die damit in Zusammenhang stehenden Nebenleistungen.

 

Alle Verträge und Reservierungen von Räumen und Flächen sowie die Vereinbarung von sonstigen Lieferungen und Leistungen kommen zwischen dem Kunden und dem Restaurant zustande. Die Vereinbarungen werden schriftlich durch das Restaurant bestätigt, hierfür genügt die Textform. Die Vereinbarungen sind für die Vertragsparteien bindend.

 

2. Soweit die gesetzliche Mehrwertsteuer anfällt, ist sie in den Preisen von Speisen und Getränken eingeschlossen. Eine Erhöhung der gesetzlichen Mehrwertsteuer nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Kunden.

 

3. Die Rechnungen des Restaurants sind, wenn nicht ausdrücklich anderes vereinbart wurde, innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu begleichen.

 

4. Die Kunden dürfen Speisen oder Getränke zu den Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen. In abweichenden Fällen kann eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden. In diesen Fällen werden Service-Gebühr bzw. Korkengeld berechnet.

 

5. Das Restaurant behält sich vor, dem Kunden Personal- und Materialkosten in Rechnung zu stellen, wenn durch Verschulden des Kunden kurzfristige Verspätungen von vereinbarten Anfangszeiten eintreten oder vereinbarte Endzeiten überschritten wurden und dem Restaurant dadurch nicht vorhersehbare Kosten entstehen.

 

6. Hat das Restaurant begründeten Anlass zu der Annahme, dass Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Restaurants zu gefährden droht, so wie im Falle höherer Gewalt, kann das Restaurant die Veranstaltung absagen.

 

7. Das Hausrecht bleibt immer beim Restaurant die Klosterküche in allen seinen gepachteten oder gemieteten Räumlichkeiten bzw. bei Veranstaltungen mit gesonderten Vertragsklauseln!

 

8. Eine kostenfreie Abbestellung bzw. Rücktritt des Kunden von dem mit dem Restaurant geschlossenen Vertrag ist grundsätzlich nur bis 60 Tage vor der Veranstaltung möglich. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Im Übrigen gelten folgende Stornierungsgebühren:

 

Rücktritt

 

60 - 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung 40 % des vereinbarten Preises

 

30 - 7 Tage vor Beginn der Veranstaltung 60 % des vereinbarten Preises

 

7 Tage vor Beginn der Veranstaltung 100 % des vereinbarten Preises.

 

9. Eine Änderung der Teilnehmerzahl um mehr als 5 % muss spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn dem Restaurant mitgeteilt werden, sie bedarf der Zustimmung des Restaurants. Eine Reduzierung der Teilnehmerzahl um maximal 10 % wird vom Restaurant bei der Abrechnung anerkannt. Bei darüber hinausgehenden Abweichungen wird die ursprünglich gemeldete Teilnehmerzahl abzüglich 10 % zugrunde gelegt. Im Fall einer Abweichung nach oben wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet.

 

10. Kann die vertragsgegenständliche Veranstaltung oder Reservierung aufgrund höherer Gewalt, also eines nicht vom Restaurant zu vertretendes Ereignisses (z.B. Krieg, Wetterlage, Naturkatastrophen, Streik, behördliche Maßnahmen, etc.) nicht oder nicht im geplanten Umfang stattfinden, sind Schadensersatzansprüche ausgeschlossen.

 

11. Das Anbringen von Dekorationsmaterial oder sonstigen Gegenständen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Restaurants nicht gestattet.

 

12. Der Kunde haftet für Beschädigungen oder Verlust an Einrichtungs- oder Inventargegenständen des Restaurants, die während der Veranstaltung durch die Teilnehmer und/oder beim Auf- und/oder Abbau verursacht werden. Das Einbringen von Gegenständen, wie Ausstellungsgegenstände, Dekorationsmaterialien, Vorführgeräten usw. erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden und bedarf der vorherigen Absprache mit dem Restaurant.

 

13. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass im Gebäude, sowie auf dem Außengelände der Klosterküche das Streuen von Reis, Konfetti, Papierschnipseln usw. grundsätzlich nicht gestattet ist. Wir behalten uns vor, Kosten für die Reinigung in Rechnung zu stellen.

 

14. Erfüllungsort und Gerichtsstand bei Verträgen ist Uetersen.

 

15. Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht. Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden müssen schriftlich festgelegt werden.

 

Stand November 2018